Erlebnis Saaleradweg

403 Kilometer Natur.Kultur.Genuss

25 Jahre Saaleradweg

Der Saaleradweg  feierte im Jahr 2019 sein fünfundzwanzigjähriges Jubiläum!

Romantische Burgen, Natur und Wein: Der 403 Kilometer lange Saaleradweg ist einer der reizvollsten und abwechslungsreichsten Flussradwege in Deutschland. Von der Saalequelle im Fichtelgebirge über Jena und Naumburg bis nach Barby an der Elbe entdecken Sie das romantische und idyllische Tal der Saale. 

Seit 25 Jahren verbindet der Saaleradweg nun die drei Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt und ist damit ein echtes Symbol der 30jährigen Deutschen Wiedervereinigung im Jahr 2019.

Das Jubiläumsjahr wurde mit einer Vielzahl von Veranstaltungen entlang des gesamten Radweges begangen. Den Höhepunkt bildete die Jubiläumstour, die im Juni mit Mitgliedern des Saaleradweg e.V., touristischen Partnern sowie zahlreichen politischen Vertretern aber auch Teilnehmern verschiedener Radvereine auf demSaaleradweg stattfand.  Die schönsten Fahrräder entlang des Radweges wurden ebenfalls während dieser Tour prämiert.