Erlebnis Saaleradweg

403 Kilometer Natur.Kultur.Genuss

Jubiläumstour "25 Jahre Saaleradweg"

Der Saaleradweg gehört zu den reizvollsten Flussradwegen Deutschlands. Auf 403 Kilometern verbindet er die Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Damit ist er auch ein echtes Symbol der deutschen Wiedervereinigung. In diesem Jahr wird er 25 Jahre alt. Das würdigte der Saaleradweg e.V. mit einer Jubiläumstour vom 23. bis 29. Juni 2019 von der Quelle im Fichtelgebirge bis zur Mündung in die Elbe.
Auftakt der Tour war am 23. Juni in Zell an der Saalequelle in Bayern, einen Tag später erreichten die Tagesteilnehmer Thüringen, am vierten Tag Sachsen-Anhalt. Auf den sieben Etappen stießen zu den Vertretern des Vereins immer wieder Politiker, Vertreter von Tourismusorganisationen und lokale Radgruppen hinzu. Sie radelten gemeinsam und präsentierten in den Dörfern und Städten entlang des Saaleradweges ihre touristischen Höhepunkte.